Live-Review: Mike Tramp and Band | Frankfurt | 27.03.2017

Der dänische Sänger und Songwriter Mike Tramp war mit seiner Band – Soren Andersen (guitar and vocals), Claus Langeskov (bass und vocals) und Kenni Andy (drums) – am 27.03.2017 im Rahmen seiner Europa-Tour Maybe Tomorrow im Nachtleben in Frankfurt am Main zu Gast.

Mit der Popgruppe Mabel wurde Tramp 1978 bekannt. Mabel vertrat in dem Jahr Dänemark mit dem Lied Boom Boom beim Eurovision Song Contest (Platz 16 von 20).

1983 traf Tramp auf Vito Bratta und gründete mit ihm die Band White Lion. Mit ihrem Debütalbum Fight to Survive schlug White Lion 1985 in die Hardrock-Szene ein, wie eine Bombe. Harter Rock, tolle Harmonien und starke Gitarren-Soli. Das waren White Lion. Ihre Hits Wait und When The Children Cry sind bis heute unvergessen.

1992 lösten sie sich auf und Mike Tramp machte sich mit der Hard Rock Band Freak of Nature einen Namen. Seit deren Auflösung 1996, hatte er einige Soloalben veröffentlicht. Tramps Musik würde ich als Balladesken Rock bezeichnen. Ähnlich wie Bob Dylan oder Tom Petty zeichnet er sich durch gehaltvolle Texte und starkes Songwriting aus.

In einer knapp 2-stündigen Show präsentierte er sein neues und 10. Soloalbum Maybe Tomorrow. Aber auch alte Songs von White Lion und Freak of Nature waren zu hören. Mike Tramp ist, ebenso wie seine Bandmitglieder, ein authentischer und ehrlicher Künstler. Er ist sich nicht zu schade in kleinen Clubs zu spielen und sucht immer den Kontakt zu seinem Publikum. Zwischen den einzelnen Songs erzählt er einige Anekdoten aus seinem Musikerleben. Das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Nachtleben dankte ihm für seine tolle Show mit ausgiebigem und – genau wie seine Musik eben auch ist – ehrlichem Applaus.  

 

Setlist: Better Off / Trust In Yourself / Tell Me / High Like A Mountain / Wait Till Forever / Little Fighter / Why Even Worry At All / What Am I / Lady Of The Valley / Cobblestone Street / Give It All You Got / When The Children Cry / Broken Heart / Coming Home / Radar Love

 

Text + Fotos: ClauS Eckerlin, mehr in unserer Galerie
27.03.2017 Mike Tramp and Band @ Nachtleben Frankfurt