Live-Review: Carl Palmer’s ELP Legacy | Frankfurt | 10.04.2017

Am 10.04.2017 war es soweit: Im Musik-Club Das Bett in Frankfurt am Main trat Carl Palmer, einer meiner musikalischen Helden und das letzte noch lebende Mitglied des legendären Trios Emerson, Lake & Palmer, mit seiner Band Carl Palmer’s ELP Legacy im Rahmen der Emerson, Lake & Palmer Lives On Tour auf.

Zusammen mit Paul Bielatowicz (guitar) und Simon Fitzpatrick (bass) spielte Carl Palmer die alten Stücke von Emerson, Lake & Palmer (ELP). Dabei ersetze die Gitarre von Paul Bielatowicz die Keyboards von Keith Emerson.

Keith Emerson durch eine Gitarre ersetzen? Kaum möglich. Doch ich war überrascht. Denn nicht zuletzt auch durch den Einsatz diverser Pedals kann eine Gitarre schon wie ein Synthesizer klingen. Und Carl Palmer? In Bestform! Er überzeugte durch seine dynamische und im Timeming überaus präzise Spielweise. Nicht umsonst gilt Palmer als einer der besten 10 Rockdrummer unserer Zeit. Er verbindet das klassische Spiel eines Gene Krupa mit seinem eigenen kraftvollen Stil und glänzt dabei mit genialen Schlagzeug-Soli.

Nach dem tragischen Tod von Keith Emerson hatte Carl Palmer das Bedürfnis seine tiefe Verbundenheit zu seinem Freund zum Ausdruck zu bringen. So lag es nahe die von Keith geprägten Kompositionen von ELP neu zu arrangieren und mit der klassischen Band-Besetzung Drums, Gitarre und Bass neu und eigenwillig zu interpretieren. Was nach meinem Dafürhalten absolut gelungen ist.

Besonders beeindruckt hat mich dabei die „neue Version“ von Pictures at an Exhibition, die seinerzeit als Live-Album erschienen war und von mir wieder und wieder, zum Leidwesen meiner Mutter, abgespielt wurde.

 

Setlist: Hoedown / Peter Gunn Theme / Karn Evil 9 1st Impression Part 2 / The Barbarian / America / Trilogy / Jerusalem / Knife-Edge / 21st Century Schizoid Man / Lucky Man / Take A Pebble / Rondo / Carmina Buranna / Pictures At An Exhibition / Fanfare For The Common Man / Nutrocker

 

Text + Foto: ClauS Eckerlin, mehr in unserer Galerie
10.04.2017 Carl Palmer’s ELP Legacy @ Das Bett Frankfurt